Не покидайте город Лейпциг, не посетив Русский Храм-памятник !

Русский Храм-памятник открыт ежедневно,

и любой, кто с уважением к нему относится

может его посетить.

Пожертвование при входе: 1,00 евро.

Сохранение культурного наследия. Русский Храм-памятник в Лейпциге, как место духовной культуры России, имеет важную обязанность, которую исполняет его приход. У церковной общины есть особая задача – сохранять ценное духовное и культурное наследие памятника и открывать немецким посетителям и соотечественникам его уникальную красоту.

100-летнее здание Русского Храма-памятника восхитительно снаружи. А внутри памятник представляет посетителям атмосферу русского храма и культурно-исторического памятника одновременно. Особое внимание посетителей здесь привлекает, например, 18-метровый иконостас, который имеет 78 икон, или 800-килограммовое паникадило с 72 лампами из смальты.

Для людей с ограниченными возможностями/инвалидных колясок для осмотра открыта только нижняя церковь. Поскольку для этого требуется подготовка, пожалуйста, закажите такой визит как можно своевременно. Тем не менее, и здесь придется преодолеть три ступени. Специальные экскурсии проводятся после личной договоренности с ответственным клириком.

* * *

Православная русская община Лейпцига существует с 18 в. Православные христиане из России и Греции образовали около 1745 г. в Лейпциге небольшую религиозную общину с домашней церковью, которая со временем выросла. Русский Храм-памятник (построен в 1913 г.) напоминает о 127.000 русских воинов, которые сражались за освобождение Германии от Наполеона в Битве народах (1813 г.) и в память о 22.000 русских, погибших в этой битве. Церковь была освящена 17 – 18 октября 1913 г. и по-прежнему используется православной приходом. Православный приход Лейпцига имеет около 300 прихожан разных национальностей.

Besuche & Führungen Russische Gedächtniskirche zu Leipzig verdankt ihren Bau dem Jubiläum der Völkerschlacht und ist in besonderer Weise ein Ort des Gedenkens an 127.000 daran beteiligten Russen, von denen 22.000 bei Leipzig gefallen sind. Das Denkmal entstand aus Initiative russischer Bürger, und wird bis heute von deren Gemeinde gepflegt. Schon beim Betrachten der Außenansicht können sich die Besucher über deren kulturhistorischen Bedeutung überzeugen. Die fein vergoldeten Steinfiguren wie auch andere dekorative Details sind sie von allen Seiten sichtbar.

Das Äußere des Denkmals zeugt nach Monumentalität und Höhe. Der stilvolle Grundstein mit altrussischer Schrift in der Apsis, die Mosaiken, die vergoldeten Wetterfahnen, usw. schmücken die Außenwände des Denkmals.

Ganz im Jugendstil wurden die Türen und Steinportale des Denkmals dekoriert. Elemente der Außenverzierungen des reich geschmückten Bauwerk tragen zum Verständnis der russischen sakralen Kunst des vergangenen Jahrhunderts bei.

Der äußere Anblick sowie die Innenausstattung des Denkmals erweitern den Blick auf die Geschichte Russlands, dessen Kultur und Kunst in Vergangenheit und Gegenwart.

Im Hauptraum
vor der Ikonenwand (1) mit sämtlichen Heiligenbilder sieht man zwei Kirchenfahnen (2), einen symbolischen Grab des Herrn (4) mit dem Grabtuch Christi für die Karfreitags-Prozessionen, wie auch acht bronzene Wandtafeln (3), zum Gedenkend an die an der Völkerschlacht beteiligten russischen Regimenter. An dem Opferlichttisch (5) brennen die Gedenkkerzen für die Verstorbenen.

Im Altarraum
hinter der Ikonenwand sieht man den Altartisch (6) und den Rüsttisch (7) für die Bereitung des hl. Abendmahls. Auf dem Altartisch befinden sich der Tabernakel zur Aufbewahrung der hll. Gaben, ein Evangeliar und hll. Gefäße für Abendmahl. Im Allerheiligsten Raum werden auch die wichtigen Ikonen, das Kruzifix, Prozessionlaterne und Gewänder aufbewahrt.

Russische Gedächtniskirche
ist täglich geöffnet und kann von jedermann, der sich darin ehrerbietig verhält, besucht werden. Sie wird zwar wegen ihrer Schönheit besichtigt, bleibt aber auch ein Ort der Andacht.

Geistliche Angebote
Sonntage od. Feiertage – Liturgien, 9:00 Uhr
Vorabend eines Festtags – Andachten, 17:00 Uhr

täglich 10 – 16 Uhr

Öffentliche Führungen
nach vorheriger Anmeldung

Konto für Spenden
Mit einer kleinen Spende unterstützt jeder Besucher die Erhaltung des
Kirchengebäudes und karitative Aktivitäten der Gemeinde.

Philipp-Rosenthal-Straße 51a
www.russische-kirche-l.de