Январь 2017. Aus dem Leben der Gemeinde der Russischen Gedächtniskirche

6 января 2017 г. Рождественский сочельник и «Славленье» детей в Храме-памятнике в Лейпциге.

В канун Рождества Христова в Русском Храме-памятнике состоялась вечерня, а после службы дети воскресной школы при Храме-памятнике и их родители приготовили детский рождественский праздник. В сочельник (6 января), после вечерни дети приходской воскресной школы выступили перед прихожанами xрама. Также, в эти дни, родители и дети воскресной школы приготовили и упаковывали подарки сверстникам в России. Пожертвования, собранные на Славленьи (колядовании) составили около 500,00 евро. Как и в прошлые годы, пожертвование и посылка с рождественскими подарками отправляются в Россию: в детский приют при Марфо-Мариинской обители города Москвы.

6. Januar 2017. Heiligabend in der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig.

Am Heiligabend, 6. Januar, fand in der Gedächtniskirche die feierliche Vesper statt. Nach dem Abendgottesdienst haben die Kinder der Sonntagschule der Gedächtniskirche und ihre Eltern die Aufführung von Weihnachtslieder (sog. Sternsinger-Lieder) vorbereitet.

Zum Weihnachten sammeln die Kinder auch kleine Geschenkpaketen bzw. Spenden für ihren Altersgenossen in Russland. Die Spendensumme (ca. 500 Euro), welche zum Sternensingen am Heiligabend gesammelt wurde, wird wie in den vorigen Jahren, nach Russland entsandt. Die Aktion kommt zugute der Sozialen Tätigkeiten der Marfo-Mariinski Kloster zu Moskau.

7 января 2017 г. Рождество в Русском Храме-памятнике в Лейпциге.

7 января, на Рождество Христово, в Русском Храме-памятнике состоялась торжественная литургия. После службы дети воскресной школы при Русском Храме-памятнике в Лейпциге и их родители устроили детский рождественский праздник и угощение.

7. Januar 2017. Weihnachten in der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig.

Am 7. Januar, zum Fest Christi Geburt, fand in der Gedächtniskirche die feierliche Liturgie statt. Nach dem Gottesdienst haben die Kinder der Sonntagschule der Gedächtniskirche und ihre Eltern die Aufführung (das Krippenspiel) und die Bewirtung veranstaltet.

7.Januar 2017. Die Sternsinger der Russischen Gemeinde besuchen die BMW-Niederlassung in Leipzig.

20 russische Sternsinger besuchten am Sonnabend die BMW-Niederlassung in der Zwickauer Straße. Verkleidet als Heiligen Drei Könige und Sternchen sagen die Mädchen und Jungen ganz zu Freude von Pascal Knohe, Markus Grüneisl und Dirk Wottgen russische und deutsche Weihnachtslieder. Am 7. Januar feiert die Gemeinde der Russischen Gedächtniskirche das orthodoxe Weihnachtsfest mit dem traditionellen Sternsingen nach dem orthodoxen Gottesdienst… /© Beitrag in der Leipziger Volkszeitung vom 9.01.2017: „Russische Sternsinger zu Gast bei BMW“/

***

Das Sternsingen ist ein Brauch, welche im christlichen Westen wie im Osten Europas nach dem 16. Jahrhundert sich verbreitet hat. Die Grundlage befindet sich in der Geburtsgeschichte Christi, u. a. in den Evangelien von Matthäus und Lukas. Um die Weihnachtsfeiertage ziehen d. h. die Sternsinger als hll. drei Könige, Hirten oder Engel verkleidete Kinder und Jugendliche herum von Tür zu Tür. Sie tragen die Weihnachtslieder vor und die Spenden für Wohltätigkeitszwecke sammeln.

7 января 2017.  Детская группа Русского Храма-памятника посетила отделение БМВ в Лейпциге.

20 детей из детской группы Русского Храма-памятника посетил в субботу филиал BMW на Цвиккауер штрассе. Одетый как три волхва и свездочки, девочки и мальчики к радости П.Кнохе, М. Грюнейзль и Д.Воттигена пели русские и немецкие рождественские песнопения (колядки). 7 января община Русского Храма-памятника празднует православное Рождество, с традиционным Славленьем после вечернего богослужения… /статья в Лейпцигской газете: ©Leipziger Volkszeitung, 9.01.2017: «Russische Sternsinger zu Gast bei BMW»/

***

Рождественское славленье – обычай, который распространился на христианском Западе и Востоке Европы в 16 в. Основание его – в истории Рождества Христова, в Евангелиях от Матфея и Луки. В рождественские дни дети и молодежь посещают дома христиан, одетые как три царя, пастухи или ангелы. Они славят Рождество и собирают пожертвования на благотворительные цели.

Обсуждение закрыто.