Januar 2019. Aus dem Leben der Russischen Gedächtniskirche.

6. Januar 2019. Heiligabend in der Russischen Gedächtniskirche.

Zum Heiligabend, 6. Januar, haben die Kinder der Sonntagschule der Gedächtniskirche und ihre Eltern die Aufführung von Weihnachtslieder (sog. Sternsinger-Lieder) vorbereitet. Die Pakete samt eine Spendensumme von ca. 600 Euro, welche zum Sternensingen am Heiligabend gesammelt wurde, wird wie in den vorigen Jahren, nach Russland entsandt. Die Aktion kommt zugute der Sozialen Tätigkeiten der Marfo-Mariinski Kloster zu Moskau.

7.Januar 2019. Gemeinsamer Gottesdienst zu Weihnachten in der Russischen Gedächtniskirche.

Am 7. Januar, am 1. Weihnachtstag nach dem Julianischen Kalender, wurde in der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig die Göttliche Liturgie auf besondere Weise gefeiert. Die Liturgie wurde an diesem Festtag von dem Hauptgeistlichen der Gedächtniskirche, Alexei Tomjuk und den rumänischen Priesters, Ioann Forga gemeinsam gefeiert. Gemeindemitglieder von den beiden Gemeinden waren ebenso reichlich gekommen; der Gottesdienst wurde überwiegend in russischer, deutscher aber auch in rumänischer Sprache gesungen. Anschließend an der Liturgie wandte sich der rumänische Priester Ioan Forga mit einem Hirtenwort an die festlichere Versammlung. Zum Schluss bereiteten die Kinder der Gemeinde ein Theaterstück, die Weihnachtslieder und Gedichte aufgeführt. Schon in der Adventszeit sammelten die Kinder auch Spenden und Sachen, im Rahmen der jährlichen Partnerschaftsaktion dem Moskauer Martha- und Maria Kloster zugunsten. Nach dem Gottesdienst versammelten sich Kirchgänger zum traditionellen Tee- Kaffeetrinken.