Januar 2023. Aus dem Leben der Russischen Gedächtniskirche.

6.-7. Januar 2023. Weihnachten in der Russischen Gedächtniskirche.

Am 6. Januar, nach der Andacht zum Heiligabend, weihte der Hauptgeistliche die Hochfest-Ikone, die von dem Wohltäter Ivan Evgenievich der Kirche gestiftet wurde.

Die Gemeindemitglieder der Gedächtniskirche erhielten 50 Tischkalender mit Zeichnungen der Kinder der kirchlichen Sonntagsschule. Das Projekt der Kinderkreativität und die Herausgabe des Kalenders wurden von der Katarina GmbH unterstützt. Die Kinder von der Gemeinde der Gedächtniskirche haben die Weihnachtslieder vor der Kirche vorgesungen. Die Spendensumme von ca. 500 Euro, welche zum Sternsingen an dem Abend gesammelt wurden, wird wie in den vorigen Jahren nach Russland entsandt. Die Aktion kommt der Sozialen Tätigkeiten des Marfo-Mariinski Kloster zu Moskau zugute.

Am 7. Januar, am 1. Weihnachtstag nach dem Julianischen Kalender, wurde in der Gedächtniskirche zu Leipzig die Göttliche Liturgie auf besondere Weise gefeiert. Die Liturgie wurde an diesem Festtag von dem Hauptgeistlichen der Gedächtniskirche Alexei Tomjuk und dem rumänischen Priesters Ioann Forga gemeinsam gefeiert. Gemeindemitglieder von den beiden Gemeinden waren ebenso reichlich gekommen. Der Gottesdienst wurde überwiegend in russischer, deutscher aber auch in rumänischer Sprache gesungen. Anschließend an der Liturgie wandte sich der rumänische Priester Ioan Forga mit einem Hirtenwort an die festliche Versammlung.

Zum Schluss führten die Kinder der Gemeinde ein vorbereitetes Theaterstück auf, Weihnachtslieder und Gedichte wurden vorgetragen. Schon in der Adventszeit sammelten die Kinder Spenden und Sachen im Rahmen der jährlichen Partnerschaftsaktion für den Moskauer Martha und Maria Kloster. Nach dem Gottesdienst versammelten sich Kirchbesucher zum traditionellen Tee- Kaffeetrinken.

Obwohl die regionalen Nachrichtensender über das Weihnachtsfest in der Gedächtniskirche diesmal nicht berichtet haben, war das Gotteshaus überfüllt, auch mit vielen Kommunikanten, was für die Russische Gedächtniskirche zu Leipzig ungewöhnlich ist.

9. Januar 2023. Geistlichkeit der Diözese von Berlin und Deutschland nimmt am Bischofsamt teil.

Am 9. Januar, dem Festtag des Hl. Stephan, haben die Geistlichen aus Berlin, Leipzig, Magdeburg und anderen Gemeinden der Berliner Diözese von Berlin und Deutschland, die Liturgie mit ihrem Erzbischof Tiсhon, dem Oberhaupt der Diözese, in der Kathedrale Berlin-Wilmersdorf zelebriert. Am Ende des Gottesdienstes gratulierten sie dem amtierenden Erzbischof der Diözese zum Hochfest der Geburt Christi. Von der Russischen Gedächtniskirche nahm der Hauptgeistliche der Gedächtniskirche A. Tomyuk am Gottesdienst teil.