Februar 2023. Aus dem Leben der Gedächtniskirche

Februar 2023. Studio “Icona” bietet Ikonenmalkursen an.

Studio “Icona” bietet Ikonenmalkursen an. Wenn Sie daran interessiert sind, schreiben Sie Herrn Iakow Khesin an, an die E-Mail-Adresse: n.i.khesin@gmail.com

1. Februar 2023. Gruppen von Interessenten dürfen die bekannte Russische Gedächtniskirche zu Leipzig wieder besuchen.

Am Mittwoch, den 11. Januar, besuchen Mitglieder der Leipziger Genealogischen Gesellschaft die Russische Gedächtniskirche in Leipzig. Der Erzpriester Tomjuk führte sie durch das Denkmal. Die Gesellschaft betrachtet sich als genealogischer Ansprechpartner für die Genealogen, deren Schwerpunkt in der Weitervermittlung von vorrangig genealogischen Informationen und in der Weiterbildung liegt. Neben der Familiengeschichtsforschung versucht die Gesellschaft besonders auf den Gebieten der Regional-, Sozial- und Mentalitätsgeschichtsforschung ihren Beitrag zu leisten.

Am Samstag, den 28. Januar, besuchte Dr. S. Pavlov (Prof. Dr. Stanislau Paulau), Professor des Lehrstuhls „Globale Christentumsgeschichte mit dem Schwerpunkt Orthodoxie“ an der Theologischen Fakultät der Universität Halle-Wittenberg gemeinsam mit Studierenden das Russische Mahnmal Kirche zu Leipzig. Ein Angestellter des Tempels, Pater Alexy, erklärte den Studenten umfassend die Geschichte des Tempels, seine Architektur und Dekoration. Die Theologische Fakultät der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale) hatte kürzlich den Lehrstuhl für „Globale Christentumsgeschichte mit dem Schwerpunkt Orthodoxie“ eingerichtet.

***

Russische Gedächtniskirche zu Leipzig hat neben ihren Gottesdiensten und Gemeindeaktivitäten eine wichtige Funktion als bekanntes Denkmal der Geschichte und Kultur. Daher ist die obere Kirche täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Für Sondergruppen wird auch die untere Kapelle und die Krypta geöffnet. Einige Führungen werden vom Pfarrer selbst übernommen. Außer Gottesdiensten erreicht die Anzahl der Besucher bzw. Touristen bis zu 2.000 Personen pro Monat.