Juni 2021. Aus dem Leben der Gedächtniskirche

19. Juni 2021, Brandis. Kranzniederlegung und Andacht zum 80. Jahrestag des Kriegsbeginns gegen Russland.

Am 19. Juni wurde auf dem Ehrenfriedhof in Brandis (bei leipzig) für die im II. Weltkrieg gestorbenen Sowjetbürger eine Gedenkveranstaltung abgehalten. Auf diesem Ehrenfriedhof des Alten Friedhofs in der Leipziger Straße in Brandis wurden in der Kriegszeit viele hier zu Tode gekommene russische Menschen begraben. Nur 275 Namen von ihnen sind heute bekannt. Umso wichtiger war der Erinnerungsakt an diese Menschen zum 80. Jahrestag des Kriegsbeginns Deutschlands gegen Russland.

Nach der Begrüßung und Andacht mit dem Geistlichen Alexei Tomjuk und einem Chor der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig wurden die Versammelten von dem Bürgermeister von Brandis Arno Jesse und von dem Konsul Alexei Novikov (vom Generalkonsulat der Russischen Föderation in Leipzig) angesprochen. Anschließend wurden an dem kleinen Denkmal und an den Grabmälern Ehrenkränze und Blumen niedergelegt. Die Veranstaltung wurde von der UGS Katharina Erdgasspeicher Peissen GmbH freundlich unterstützt.

Trotz des ungünstigen Wetters kam zu der Veranstaltung eine Gruppe aus der Gemeinde samt ihren Kindern, sowie Mitglieder der Vereine Juventus und Kalinka. Von ihnen wurden die russischen Gräber von Unkraut befreit und mit Blumen geschmückt. Zur Erinnerung an diese Begegnung wurde auch ein Flyer gedruckt.