September 2023. Aus dem Leben der Gedächtniskirche

10. September 2023. «Tag des offenen Denkmals» in der Russischen Gedächtniskirche

Am Sonntag, den 10. September, nahm die Russische Gedächtniskirche zu Leipzig wieder am bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ teil. An diesem Tag wurde die Gedächtniskirche von vielen Interessierten als Gebäude der russischen Bau- und Sakralkunst besucht. Die Führungen wurden vom Erzpriester A.Tomjuk, Hauptgeistlichen der Gedächtniskirche übernommen.

25. September 2023. Friedensgebet zu der Interkulturellen Wochen in Leipzig

Mit einem Ökumenischen Gottesdienst wurde am 25. September in der Nikolaikirche das diesjährige Programm der Interkulturellen Wochen Leipzig – 2023 beendet. Zirka zwei Wochen lang boten vielfältige Kirchen und Vereine täglich Veranstaltungen mit interkulturellem Bezug an.

„Über neue Räume denken“ wurde Hauptthema des gemeinsamen Gebets, sodass auch die syrisch-orthodoxe Gemeinde und Ahmadiyya-Gemeinde ihre gottesdienstliche Räume, bzw. spirituelle Heimat in Leipzig finden konnten.

An der Veranstaltung nahm auch Erzpriester Alexej Tomjuk, Hauptgeistlicher der Russischen Gedächtniskirche, teil.