August 2023. Aus dem Leben der Gedächtniskirche.

26. August 2023. Rumänische Gäste beim Tauffest in der Gedächtniskirche.

Am vergangenen Samstag fand in der Russischen Gedächtniskirche ein besonderes Ereignis statt: Ein Tauffest, bei dem das Baby einer rumänischen Familie getauft wurde. Organisiert wurde das Fest von der Rumänisch-Orthodoxen Geistlichkeit bzw. Gläubigen der Gemeinde des hl. Georg in Leipzig.

Gelegentlich finden in der Gedächtniskirche gemeinsame Gottesdienste mit griechischen od. rumänischen Priestern statt. Ihre Gemeinden wurden in den Jahren von 1995 bis 2005 in Leipzig gegründet.

27. August 2015. Andacht zum Beginn des Schuljahres in der Gedächtniskirche.

Am 30. August, gleich nach der hl. Liturgie wurde in der Gedächtniskirche für rund 30 Schulkinder, Studenten und ihre Eltern eine Andacht zum diesjährigen Schuljahresbeginn vollzogen. Nach der Bittandacht wandte sich der Erzpriester A. Tomyuk mit einer kurzen Predigt an die Gemeinde, welche er segnete und mit Weihwasser besprengte. Zu diesem Anlass bereiteten Kinder und ihre Eltern etwas Leckeres zu essen und trinken vor.

Dem vorausgegangen war eine Andacht zur Beendigung des Schuljahres welche am 2. Juli 2023 nach der Sonntagsliturgie in der Gedächtniskirche vollzogen wurde.

Die Kindergruppe trifft sich in den Räumlichkeiten der Gedächtniskirche zu Leipzig, wo gemeinsam gemalt, gebastelt, gesungen und gewandert wird. Sie wird von Frau Snezhana Heim-Schmidt und Frau Dantschenko betreut und umfasst etwa 20-30 ständige Teilnehmer.