Dezember 2023. Aus dem Leben der Gedächtniskirche

Dezember 2023. Neues Buch Seiner Heiligkeit Patriarchen Kyrill “Gedanken für jeden Tag des Jahres”

Neulich erschien im Moskauer Verlag ”Posnanije” eine deutsche Übersetzung eines Buches vom Patriarchen Kyrill, von Moskau und ganz Russland. Das Buch des Patriarchen unter dem Titel “Gedanken für jeden Tag des Jahres” (ISBN 978-5-6044878-3-9) enthält Texte, die bislang unveröffentlicht waren. Zu dem Sammelband gehören die sorgfältig gewählten Ausschnitte aus den wissenschaftlichen Büchern, Artikeln und Vorträgen, sowie Predigten, Reden und Interviews Seiner Heiligkeit. So wird jedem Tag des Kalenderjahrs ein bestimmter Ausschnitt bzw. Zitat zugeordnet.

Zur deutschen Veröffentlichung des Buches schreibt der russische Metropolit Hilarion von Budapest in seinem Vorwort:

“…Аuf den Seiten dieses Buches wird der Leser Patriarch Kyrill als Hirten der Kirche Christi, als Denker, der sich an heikle Fragen der Gegenwart heranwagt, als Menschen, der über tiefe geistige Erfahrungen sowie das einzigartige Charisma eines Predigers verfügt, kennen lernen.

Als Vorsteher der Russischen Kirche sorgt Patriarch Kyrill in erster Linie für seine Gemeinde; er sucht Antworten auf die Fragen, die für die Gläubigen Russlands und des nahen Auslands aktuell sind. Ihn bewegt auch das, was heute in den Ländern der Europäischen Union, in Amerika und im Nahen Osten passiert. Die Anzahl der angeschnittenen Themen ist groß. Allerdings sollte der Leser, wenn er dieses Buch aufschlägt, das Prinzip nicht vergessen, das der mannigfaltigen Tätigkeit des Patriarchen zugrunde liegt und welches er selbst für ausschlaggebend hält — und zwar den Dienst für Gott und die Kirche in allem und ohne Rest. Dies ist der Schlüssel, mit dem man sich an das vorliegende Buch annähern sollte…”.

7. Dezember 2023. Empfang im Generalkonsulat Leipzig

Am 7. Dezember fand im Generalkonsulat der Russischen Föderation in Leipzig ein Abschiedsempfang statt. Der Generalkonsul Russlands A.J. Dronow begrüßte alle deutsche und russische Freunde der russischen Institution und dankte ihnen für ihre lange gute Freundschaft.

Anschließend wurde den russischen und deutschen Gästen ein kleines Buffet angeboten. Von der Russischen Gedächtniskirche nahmen am Empfang S. Heim-Schmidt und der Hauptgeistliche der Gedächtniskirche teil.

Das russische Generalkonsulat in Leipzig wird zum Jahresende 2023 geschlossen. Hintergrund ist die Ankündigung der deutschen Regierung, vier der fünf russischen Konsulate in Deutschland bis zum Jahresende zu schließen. Das russische Konsulat wurde vor 200 Jahren in Leipzig eröffnet; bis zuletzt betreute das Konsulat die in der Region Mitteldeutschland 80.000 russischen Staatsbürger.

7. Dezember 2023. Russisch-deutscher Kinderkunstwettbewerb «Beeilt euch Gutes zu tun» beendet.

Bis Dezember 2023 lautete das Thema des russisch-deutschen Kinderkunstwettbewerbs: “Beeilt euch Gutes zu tun”. In allen Kunstwettbewerben, die seit 2014 jährlich mit der Unterstützung der Erdgasspeicher Peissen GmbH zu Halle (Saale), stattfinden, werden gesellschaftlich wichtige Themen in Kinderzeichnungen widergespiegelt. Dazu wurde das Kinderkunstprojekt des Jahres 2023 durch folgenden Organisationen unterstützt: die Verwaltung der Stadt Rostow, Russland, die Hl.-Dmitrij-von-Rostow-Stiftung, Rostow, Russland, wie auch die evangelische Gemeinde Peißen-Bebitz. Die Kinder vom Petrowski-Waisenhaus, des Sozialen Rehabilitationszentrums Rosinka und der Kirderwerkstätten des Hl-Demetrius-von-Rostow im Spaso-Yakovlevsky-Kloster in der Stadt Rostow Weliky nahmen an dem Wettbewerb teil. Auch die Kindergruppe der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig nahm an dem Projekt teil. In Peißen-Bebitz nahmen am Projekt die Kinder der evangelischen Dorfgemeinde Teil.

Neue Kalender mit Zeichnungen der am Projekt teilnehmenden Kinder wurden in Rostow und Leipzig verteilt. Einige der Kalender bekam die Kindergruppe der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig.

Die Devise «Beeilt euch, Gutes zu tun» gehört dem Russland-Deutschen Arzt und Wohltäter Friedrich Joseph Haass (geboren 1780 in Köln – gestorben 1853 in Moskau).

16. Dezember 2023. Kinder bereiten Kirche auf Weihnachtsfest vor.

Für die Kinder der Kindergruppe der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig haben die Adventstage eine ganz besondere Bedeutung. Jeden Sonntagmorgen in den Wochen vor dem Fest der Geburt Christi treffen sie sich, um gemeinsam eine Aufführung vorzubereiten, Christlieder zu üben, Gedichte vorzutragen, und somit sich auf die Geburt Jesu einzustimmen.

Auch ein kleiner Christbaum im Kirchenraum sollte dabei nicht fehlen. So hatten die Kinder am 16. Dezember 2023 gebastelte Weihnachtssterne und Schmuck mitgebracht, mit denen sie den Weihnachtsbaum im Kirchenraum schmückten. Mit viel Freude suchten sie für jeden Stern und weiteren Christbaumschmuck den richtigen Platz am Baum und sangen gemeinsam Lieder.

Damit die Vorbereitung erfolgreich wird, braucht es die Bemühung der Gemeinde, der Erzieherinnen S. Heim-Schmidt und D. Balone. Gleichermaßen braucht es aber auch die Unterstützung aller Eltern und Großeltern, die bei den Vorbereitungen für das Fest, wie auch in den vergangenen Jahren, mitmachen.