Oktober 2023. Aus dem Leben der Gedächtniskirche

2.-4. Oktober 2023, Köln. Gemeinsame Beratung der Geistlichen der Russischen Kirche in Deutschland

Am 2. Oktober wurde in Köln eine gemeinsame Pastoralberatung der Geistlichen von der Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats in Deutschland und der Diözese der Russischen Auslandskirche eröffnet. Am Treffen nahmen viele Vertreter verschiedener Städte bzw. Kirchengemeinden aus ganz Deutschland teil.

Die Plenarsitzung „Pastoralberatung“ unter dem Vorsitz von Erzbischof Tichon und Bischof Iov. Metropolit Mark wandte sich per Videolink an die Teilnehmer des Treffens.

Im Rahmen der Beratung waren Vorträge über die liturgische Sprache und die Verehrung der Heiligen, die im deutschen Lande aufgestrahlt sind, zu hören. Die Teilnehmer diskutierten über die Fragen der Jugendarbeit, der Besonderheiten des pastoralen Dienstes in Deutschland und andere aktuelle Themen. Das Treffen wurde am 4. Oktober abgeschlossen. Neben anderen Geistlichen nahm auch der Erzpr.A.Tomjuk, Hauptgeistlicher der Gedächtniskirche, teil.

21. Oktober 2023. Serbisch-orthodoxe Taufe in der Gedächtniskirche

Am Samstag, den 21. Oktober 2023, fand in der Russischen Gedächtniskirche die Taufe eines Babys aus der serbisch-orthodoxen Familie statt. Organisiert wurde das Fest von dem serbischen Geistlichen, Priester Marko Radmilo, von der Metropolie des Serbischen Patriarchats in Deutschland.

Die nächstgelegene Kirche für die Serben aus Leipzig ist nun Berlin, wo sich in der Ruppiner-Straße-28 die serbische Kirche des hl. Sava befindet.

Am Ende des Sakramentes wurden der serbische Priester und alle Gäste vom Hauptgeistlichen der Gedächtniskirche, Erzpriester Alexey Tomyuk, begrüßt; er überreichte ihnen ein neues Buch S.H. Patriarchen Kirill in deutscher Sprache.