Heute…

Heute erstreckt sich die Jurisdiktion der Russischen Orthodoxen Kirche auf eine Anzahl von Kirchengemeinden in Europa: In Algerien, Belgien, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Italien, Holland, der Schweiz, Marokko, Österreich, und Ungarn.

In manchen Gemeinden Frankreichs wird der Gottesdienst auch in französischer Sprache gehalten, in Deutschland in deutscher, in Holland in holländischer, in Italien in italienischer usw. – denn viele Gemeinden der Russischen Kirche in Europa sind multinational. Einige Gemeinden führen auch Religionsunterrichte für Kinder durch. Viel Beachtung schenken die Gemeinden der Erziehung der Kinder orthodoxer Eltern und errichten jedes Jahr in Frankreich, Deutschland und Holland Ferienlager für sie.

Russische Kirche und ihre Gemeinden in Europa sind bekannt auch für ihre Wohltätigkeitsaktivitäten und der Kollektensammlungen für die Erdbebenopfer in Armenien (1983), und für die Opfer der Umweltkatastrophe in Tschernobyl (1986), und für andere Bedürftige in Russland.

Seit 1946 wurde bei der Heiligen Synode der Russischen Orthodoxen Kirche das kirchliche Außenamt eingerichtet, zu dessen Aufgaben es gehört, das kirchliche Leben der Auslandsgemeinden der Russischen Orthodoxen Kirche zu leiten. Als Vorsitzenden dieses Amtes hat im Jahre 1989 der Heilige Synode den Metropoliten Kirill von Smolensk und Kaliningrad bestätigt. Seither wird das kirchliche Leben der Auslandsgemeinden des Moskauer Patriarchats vom Metropolit Kirill geleitet; Er übt gleichzeitig erzbischöfliche Funktionen denen gegenüber aus, die keinen eigenen Bischof haben.