Heute…

Man sagt oft “Russische Kirche” oder “russisches Gotteshaus”. In beiden Fällen stimmt es nicht ganz. Das ist die Russische Gedächtniskirche. Die Kirche in der heutigen Zeit ist auch ein lebendiger kirchlicher 0rganismus mit einer kleinen orthodoxen Gemeinde. Sie besteht aus orthodoxen Russen, Deutschen, Griechen, Bulgaren, Rumänen, Polen, Äthiopier und vielen anderen. Auf dem Territorium Deutschlands kennen wir viele orthodoxe Gemeinden, wie z.B. griechische, bulgarische, rumänische. serbische u.a. In der Gedächtniskirche zu Leipzig kann man bewundernswerte Vereinigung des christlichen Geistes unter den Menschen mit verschiedener Kultur, unterschiedlichem Bildungsniveau und intellektueller Vorbereitung sehen.

Die Gedächtniskirche ist eine Kirche wegen ihrer direkten Bestimmung: Gottesdienste, Seelsorge, und die Wahrung der geistlichen Kultur. Kirche und ihre Gemeinde sind bekannt auch für ihre Wohltätigkeitsaktivitäten und der Kollektensammlung für die Erdbebenopfer in Armenien (1983), und für die Opfer der Umweltkatastrophe in Tschernobyl (1986), und für andere Bedürftige. Es wird auch Religionsunterricht durchgeführt, sowie in 2 Gruppen Deutschunterricht. Diese Tätigkeiten sind eine konkrete Antwort auf das moderne Leben unserer “Landsleute” (Russlanddeutsche, u.a.), die nach Deutschland übergesiedelt sind.

Die Gemeindebibliothek der Gedächtniskirche hat große und kleine Altarevangelien aus dem Anfang des Jahrhunderts und andere ältere Bücher, die bibliographische Seltenheiten darstellen.

Somit trägt die Russische Gedächtniskirche und ihre Kirchengemeinde auch heute 4 Funktionen:

a) Repräsentieren des orthodoxen Glaubens und Durchführung von Gottesdiensten

b) Bewahrung des Vermögens der Russischen Kirche, als Museum der kirchlichen Kultur

c) die Kirche bewahrt und entwickelt die Freundschaft zwischen der russischen und deutschen Bevölkerung

d) Wohltätigkeitsaktivitäten