Wohltätigkeitsaktivitäten

Die Gedächtniskirche und ihre Gemeinde sind bekannt auch für ihre Wohltätigkeitsaktivitäten und der Kollektensammlung für die Erdbebenopfer in Armenien (1983), und für die Opfer der Umweltkatastrophe in Tschernobyl (1986), und für andere Bedürftige in Russland.

Die Gemeinde der Gedächtniskirche hilft der Gemeinde der Orthodoxen Kirche in der Stadt Smolensk. Viele Bewohner erleiden dort Elend und große Not, sie haben kein Geld für das Nötigste. In dieser Situation probiert die Smolensker Gemeinde mit ihrem Vorsteher: Metropolit Kirill und Mitglieder der Kirchengemeinde das Leben dieser Menschen ein wenig zu erleichtern. Sie betreut seit mehreren Jahren 2 Kindergärten in Smolensk. Dort bekommen wenigstens die Kinder aus armen Familien ein Essen und notwendige Betreuung. Einen Beitrag dazu lieferten auch die Spendengelder und Sachspenden, gesammelt mit Hilfe der Leipziger Gemeinde.