April 2019. Aus dem Leben der Russischen Gedächtniskirche.

26. April 2019. Karfreitag in der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig. Am 26. April wurde in der Gedächtniskirche der Karfreitags-Gottesdienst gefeiert. Im Mittelpunkt des Gebetes an diesem Abend steht das Grabtuch Jesu, welche in der Prozession um die Kirche getragen wird und dann auf dem sog. Grab des Herrn zur Verehrung von Gläubigen aufgelegt wird. Hier, in der Kirchenmitte, bleibt das Grabtuch bis zum Osterfest.

28.April 2019. Orthodoxes Ostern in Leipzig.

Am 28. April wurde in der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig das Osterfest in der Mitternacht gefeiert. Zudem wird in der Gedächtniskirche ein Osterfest für die Kindergruppe zum 1. Sonntag nach Ostern, den 5. Mai vorbereitet. Zum Osterfest bereitet die Kindergruppe eine Aufführung von Liedern und Gedichten vor. Foto: Elena Safonowa, Leipzig.

30.April 2019. 10. Jahrestag der Bischofsweihe von Erzbischof Tichon von Podolsk. Am 30. April wurde in der russischen Auferstehungskathedrale zu Berlin der 10. Jahrestag der Bischofsweihe von Erzbischof Tichon gefeiert. Am Gottesdienst wie auch an dem Osterempfang nahm u.a. auch der Erpr. Alexei Tomjuk von der Russischen Gedächtniskirche teil.