Juni-August 2019. Aus dem Leben der der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig

23.Juni 2019. «Tag der russischen Sprache» in der Russischen Gedächtniskirche.

Das Ziel dieser Veranstaltung ist die Kinder aus der Gemeinde, ob mit oder ohne Russischkenntnissen, mit ihrer Muttersprache bekanntzumachen. Das Projekt richtet sich thematisch nach russischer Literatur wie auch nach der geistigen, russische-orthodoxen Kultur. In dessen Rahmen sind diverse Theater- und Bastelwerkstätten, aber auch wöchentliche Lied- und Sprachübungen eingebunden.

30.Juni 2019. Dankgottesdienst zum Schulschluss in der Gedächtniskirche.

Am 30. Juni wurde nach der Sonntagsliturgie in der Gedächtniskirche für Kinder, Studierende und ihre Eltern eine Andacht zur Beendigung des Schuljahres vollzogen. Eine Andacht zum bevorstehenden Schuljahresbeginn wird am 25. August d. J., ebenfalls nach der hl. Liturgie vollzogen.

18.August 2019. Andacht zum Beginn des Schuljahres in der Gedächtniskirche.

Am 18. August, gleich nach der hl. Liturgie wurde in der Gedächtniskirche für Schulkinder, Studenten und ihre Eltern eine Andacht zum diesjährigen Schuljahresbeginn vollzogen.

30.August 2019. Die Sonntagsschule für Erwachsene trifft sich wieder.

In der Sonntagsschule werden die Interessierte aus der russ.-orth. Gemeinde in Leipzig mit den Grundlagen des orthodoxen Glaubens bekannt gemacht, dem Alten und dem Neuen Testament, dem orthodoxen Gottesdienst, dem Aufbau einer orthodoxen Kirche usw. Dabei soll die Bedeutung und die Auswirkung der Hl. Schrift auf unser persönliches Leben im Mittelpunkt stehen. Zudem wird es über den Tagesgedächtnis gesprochen.

Vor und nach der Bibelstunde findet eine gemeinsame Gebetszeit statt. Der Bibelgesprächskreis trifft sich im September – Dezember 2019 in der Regel an 1. und 3. Sonntag im Monat, um 15.00 Uhr. Zu unserer Bibelstunde melden sie sich bitte bei Herrn Dmitry Tolmachev an.