August 2021. Aus dem Leben der Gedächtniskirche

1. August 2021. Restaurierung der Kerzenträger an der Ikonostase der Russischen Gedächtniskirche abgeschlossen

Die vier Kerzenträger hängen vor den Ikonen in der I. Reihe der Ikonenwand (Ikonostase) in dem Hauptraum der Gedächtniskirche. Bei den Restaurierungsmaßnahmen 2019-2021 handelt es sich um aufwendig verzierte Kerzenträger aus Messing, samt ihrer meterlangen Ketten und Ampeln aus Bronze. Die Oberflächen waren hier stark patiniert aber auch mit Kerzenrußablagerungen, Weihrauchruß und mit üblichen Staub überzogen bzw. verschmutzt. Manche Teile der Konstruktion und Verzierung wurden mechanisch Beschädigt, oder haben sich von der Konstruktion gelöst und sind teilweise verloren gegangen. Andere Stellen weisen auf frühere allerdings sehr primitive Notreparaturen. Die aktuellen Reparaturmaßnahmen umfassen die Reinigung des gesamten Bereiches und Polieren der Messingteile.

Die Metallverzierung wurde einzeln gereinigt, der Überzug abgenommen, patinierte Bereiche überarbeitet. Dafür wurde die Konstruktion in viele Teile zerlegt. Nachdem jedes Detail der Verzierung einzeln behandelt war, wurde jeder Kerzenträger originalgetreu wieder zusammengebaut, und an seinen Platz an der Ikonenwand angebracht. Bei Bedarf erfolgte die Reparatur der beschädigten Teile der Verzierung, die abgelösten Teile wurden an ihre Stellen angebracht.

***

Die vier Kerzenleuchter mit runden Formen, die an Äpfel erinnern, hängen auf bronzenen gehämmerte Ampeln vor den Hauptikonen der I. Reihe der Ikonostase, in dem Hauptraum der Gedächtniskirche. In ihren Formen nachahmen die Kerzenträger die Ausrüstung einer russischen Kirche des 17. Jahrhunderts. Jeder Leuchter ist speziell für eine von vier Ikonen bestimmt; jedes „Band“, das um einen Leuchter gewickelt ist, ist mit einem Gebet versehen, das zu der jeweils dargestellten Person passt. So steht auf dem auf dem „Band“ des Leuchters vor der Ikone des hl. Alexi „Als eines Gleichen den Aposteln …“. Wie auch bei anderen Ausstattungsteilen findet man am Fuß der mittleren Kerze die eingravierte Inschrift, die auf den Hersteller weißt: „Ausgeführt nach Zeichnungen des Akademikers W.A. Pokrowski in der Fabrik der Genossenschaft I.P. Chlebnikow, Söhne und Co., 1913 Moskau“.