April 2022. Aus dem Leben der Gedächtniskirche

6. April 2022. „Für ein friedliches Miteinander in unserer Stadt im Spannungsverhältnis des Ukraine-Krieges“

Unter obengenannten Motto fand am 6. April 2022 ein Gespräch des Oberbürgermeisters Leipzigs, Herrn Burkhard Jung, mit den Vertretern ukrainischer und russischer Vereine, sowie den Religionsgemeinden und Ämtern der Stadtverwaltung statt. Die Gesprächsrunde in dem Neuen Rathaus sollte alle Möglichkeiten besprechen, womit die Vereine, Gemeinden, wie auch die Stadtverwaltung den geflüchteten Menschen in Leipzig helfen können.

Die Stadt Leipzig umfasste bisher 3500 ukrainische Staatsbürger verschiedener Nationalitäten, die russische Gemeinschaft beziffert sich auf ca. 10000 Menschen in der Stadt.

Diesbezüglich stellten die Beteiligten Gemeinschaftsmitglieder ihre Aktivitäten vor. Schließlich sprachen sich alle dafür aus, das friedliche Miteinander in der Stadt Leipzig zu behalten und sich dazu engagieren zu wollen. Im Namen der Gedächtniskirche nahm die Frau Heim-Schmidt an dem Treffen teil. Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig