April 2023. Aus dem Leben der Gedächtniskirche.

15. April 2023. Gottesdienst zum Großen Samstag, am Vorabend von Ostern in Nordhausen.

Am Vorabend Osterfestes Jahres versammelten sich viele orthodoxe Gläubige und Ihre Kinder in der ev. Kirche in Nordhausen, um die Freude der kommenden Auferstehung Christi, einem wichtigsten Feiertag für orthodoxe Christen, mit einem besonderen Gottesdienst zu feiern. Nach der Beichte und Kommunion gratulierte der Geistliche A. Tomyuk allen zu den bevorstehenden großen Feiertag. Am Ende des Gottesdienstes segnete er die für das Fest vorbereiteten Festspeisen. Auch in Leipzig, Chemnitz und Halle werden demnächst besondere Ostergottesdienste gefeiert.

15. April 2023. Osternacht in der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig.

Nach der mehrjährigen Tradition der Russischen Gedächtniskirche schreiten in der Mitternacht von Samstag auf Ostersonntag 2023 der Priester samt aller Menschen mit Kerzen aus der Kirche, trotz dem andauernden Regen. Von Kerze zu Kerze flackert innerhalb weniger Minuten ein Meer von Lichtern auf der Straße. Die Prozession umkreist die Kirche, der Priester tritt vor die Türen der Kirche mit dem Ostevers, Christos voskrese is mertvych…, Christus ist auferstanden von den Toten, den Tod durch den Tod besiegt, und denen in Gräbern das Leben geschenkt!. Der Chor und die Gemeinde sangen denselben Vers wiederholt, und die Glocken läuteten mit.

Die Auferstehung Christi wird schließlich innerhalb der Kirche mit dem Morgenlob und der hl. Liturgie gefeiert. Zu dem Hauptgottesdienst liest der Priester aus dem Evangelium (Joh.1, 1-17) und verkündet mit lauter Stimme: Christos voskrese, Christus ist auferstanden! Die Gemeinde antwortet darauf jubelnd: Voistinu voskrese, (Er ist) wahrhaftig auferstanden! (Luk.24, 34).